Lena und Sören von Die Welt Entdecken beim Arbeiten auf Koh Lanta

Hi! Wir sind Lena und Sören. Wir sind seit 2015 als Digitale Nomaden auf Weltreise und teilen hier im Blog unsere Erfahrungen mit dir.

Das Reisefieber hat uns schon gepackt als wir 2010 den Bohusleden in Schweden gelaufen sind. Mit Zelt, Schlafsäcken und Verpflegung für ganze zwei Wochen haben wir uns mehr als 100km zu Fuß durch die einsame nordische Natur geschleppt und dabei die große Freiheit dieser Welt gespürt.

Heute haben wir Zelt und Camping-Kocher gegen Laptops und Kamera getauscht und sind dauerhaft und ohne Endpunkt unterwegs. Wir reisen mit kleinen Rucksäcken, die in’s Handgepäck der meisten Airlines passen, und übernachten in Hotels oder in Airbnb-Wohnungen – dort, wo es uns gerade gefällt.

Nach monatelanger Planung haben wir in Deutschland all unseren Besitz verkauft, verschenkt oder entsorgt, so dass uns nun auch mental nichts mehr zurückhält. Lediglich eine kleine Kiste mit Dokumenten und Erinnerungen haben wir bei Lenas Eltern untergestellt.

Lena

Ich bin Jahrgang ’89, bin studierte Soziologin und habe zuletzt an der Uni Mannheim als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Gesundheitliche Ungleichheit gearbeitet. Meine erste eigene Webseite, ein Harry Potter Fan Club, hatte ich schon als kleines Mädchen und seither hat mich das Webdesign nicht mehr losgelassen. Heute gestalte ich professionelle Webseiten für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und kann damit zu unserem ortsunabhängigen Leben beitragen.

Sören

Ich wurde ’87 in Berlin geboren und habe seither in verschiedenen Ecken Deutschlands gewohnt. Nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich 2011 mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt, um Cognitive Science an der Uni Osnabrück studieren zu können. Seit fast zehn Jahren arbeite ich selbständig als Software-Entwickler.

Wie wir unsere Reise finanzieren

Unter dem Namen Gedankenspieler GbR setzen wir für einen kleinen Kundenstamm in Deutschland – den wir uns bereits vor der Reise aufgebaut haben – die verschiedensten Web-Projekte um. Wenn es die Zeit erlaubt, arbeiten wir außerdem an eigenen Ideen, die uns teilweise schon seit Jahren durch die Köpfe schwirren.

Langfristig hoffen wir, unser Einkommen zu einem gewissen Anteil aus passiven Quellen beziehen zu können. Statt aktiv Dienstleistungen für Kunden zu erbringen und diese dann in Rechnung zu stellen, würden wir lieber einmalig viel Arbeit in ein Produkt investieren und dann über einen längeren Zeitraum hinweg daran verdienen ohne weitere Arbeit leisten zu müssen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist der Verkauf von Stockfotos. Mehr dazu findest du hier.

Die Grundlage unserer Arbeit ist eine funktionierende Internet-Verbindung, denn auf Skype-Gespräche mit Kunden oder das Hochladen größerer Dateien können wir nicht verzichten. Daher achten wir bei der Reiseplanung auch immer auf die Internetgeschwindigkeit des Ortes.

Unser Reisestil

Wir sind längst keine typischen Backpacker mehr, die jeden Cent zwei Mal umdrehen. Zwar achten wir auf unsere Finanzen und leben verhältnismäßig sparsam, aber für besondere Erfahrungen geben wir auch gerne mal etwas mehr Geld aus. Wichtig ist uns auch eine private, saubere Unterkunft, in der wir arbeiten können. Hostels oder mit anderen geteilte Wohnungen sind einfach nicht (mehr) unser Ding.

Wir reisen langsam und versuchen unsere Umgebung richtig kennenzulernen, bevor es uns wieder weiterzieht. Auch wenn die Welt so groß ist und es so viel zu entdecken gibt, wollen wir Orte nicht nur einfach abhaken, sondern tatsächlich erleben.

Wofür steht Die Welt Entdecken?

Die Welt Entdecken soll dir helfen, dich für oder gegen ein eigenes nomadisches Leben zu entscheiden. Wir sehen diesen Blog nicht als eine Einkommensquelle, sondern als einen Beitrag zur Community, auf die wir uns selbst seit Jahren verlassen.

  • Reiseinfos: Wir tragen Informationen zu Unterkünften, Essen und dem generellen Leben für digitale Nomaden zusammen.
  • Finanzen: Wir veröffentlichen regelmäßig unsere Ausgaben, um dir ein realistisches Bild der Kosten des dauerhaften Reisens zu geben.
  • Transparenz: Dinge, die wir empfehlen, haben wir tatsächlich getestet und für gut befunden.
  • Kein „Friede, Freude, Eierkuchen“: Wir schreiben nicht nur über das, was gut läuft, sondern auch über Probleme, Krisen und Zweifel, die mit der Unsicherheit unserer Reise einhergehen.

In den Medien

Neue Osnabrücker Zeitung vom 07.06.2016:
„Arbeiten am Strand, umgeben von Palmen, Sonnenschein und Meer – wer träumt nicht davon? Für den früheren Osnabrücker Studenten Sören Weber und seine Freundin Lena Meyer ist das in Thailand Realität.“