Yoga auf Koh Lanta

Yoga auf Koh Lanta

Koh Lanta ist nicht nur ein Hotspot für digitale Nomaden – auch Yogis aus aller Welt besuchen die traumhaft schöne Insel mittlerweile immer häufiger. Kein Wunder, denn alles auf Lanta vermittelt Ruhe und Gelassenheit. Das türkisfarbene Meer und die kilometerlangen weichen Sandstrände geben die perfekte Kulisse, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Und das Angebot für Yoga auf Koh Lanta ist so vielfältig, dass hier sowohl Anfänger als auch Profis den passenden Kurs finden werden.

Viele Resorts und Hotels auf Koh Lanta haben zertifizierte, englischsprachige Yoga-Lehrer engagiert, die Kurse direkt am eigenen Strand anbieten. Auch wenn du nicht in diesen Unterkünften übernachtest, kannst du daran teilnehmen. Das Yoga-Angebot reicht von meditativem Yin, über kraftvolles Ashtanga bis hin zu schweißtreibendem Vinyasa. Mit Oasis Yoga gibt es außerdem ein richtiges Yoga-Studio auf der Insel, in dem auch eine Ausbildung zum Yoga-Lehrer möglich ist.

Durchschnittlich dauern die Yoga-Kurse auf Koh Lanta 90 Minuten und kosten zwischen 300 und 500 Baht. Die meisten Kurse beginnen früh morgens und finden im Freien statt. Eine eigene Matte ist in der Regel nicht notwendig, aber ein großes Handtuch ist praktisch.

Für mich waren unsere zwei Monate auf Koh Lanta durch das große Yoga-Angebot sehr erholsam. Das viele Reisen und die oft schlechten Arbeitsplätze, die unser Leben als digitale Nomaden mit sich bringt, haben meinem Rücken leider nicht besonders gut getan. Und obwohl ich mir bereits im Dezember eine eigene Reise-Yogamatte gekauft hatte (super leicht und sauberer als jeder Hotelboden), war ich nicht immer diszipliniert genug für ein richtiges Training im Hotelzimmer. Die Yoga-Kurse in größeren Gruppen mit professionellen Lehrern waren eine schöne Abwechslung und haben mir wieder Motivation für mein eigenes Training gegeben.

Die drei beliebtesten Yoga Angebote auf Koh Lanta:

Oasis Yoga

  Webseite  Tripadvisor

Oasis Yoga auf Koh Lanta
Oasis Yoga auf Koh Lanta

Oasis Yoga ist ein professionelles Studio im Norden Koh Lantas, das schon seit vielen Jahren von Kate und Farra geführt wird. In der Hauptsaison werden hier mehrere Kurse pro Tag angeboten. Dieses Jahr fanden auch im Mai noch sechs Kurse pro Woche statt (Flow, Ashtanga und Yin).

Alle Kurse bei Oasis Yoga sind für Anfänger und Fortgeschrittene zugleich geeignet, da für jede der Übungen verschiedene Variationen erklärt und vorgeführt werden. Ich hatte so nie das Gefühl, über- oder unterfordert zu sein und konnte mein Training viel besser an meine Bedürfnisse anpassen als in meinen bisherigen Kursen in Deutschland.

Zu dem Studio gehört ein Garten, eine Health Bar und ein kleiner Shop. Die Kurse finden auf einer mehr oder weniger sichtgeschützten Plattform statt, von der aus man das Meeresrauschen hören kann. Meerblick gibt es aber leider keinen. Oasis Yoga ist so beliebt, dass du rechtzeitig da sein solltest, um dir eine Matte zu sichern.

Lage:

  Google Maps
Klong Dao Beach, neben ChaBa Bungalows and Banana Garden Bungalows.

Preise:

1 x 90 Minuten : 400 Baht
5 x 90 Minuten: 1750 Baht
10 x 90 Minuten : 3000 Baht
1 Monat : 4500 Baht

Sri Yoga

  Webseite  Tripadvisor

Sri Yoga nennen sich die von Jessica Fiebig angebotenen Yoga Kurse im Sri Lanta Resort. Auf einer Holzplattform am Klong Nin Beach mit wunderschönem Blick auf’s Meer finden hier Montags bis Freitags Yoga-Kurse statt, teilweise schon um 7:30 Uhr morgens. Auch am Wochenende werden gelegentlich Kurse angeboten, die vorab auf Facebook angekündigt werden.

Bei Sri Yoga sind außerdem private Übungseinheiten im SUP-Yoga (Stand-up Paddle-Boarding, auch Floga genannt) möglich. Dabei werden die Übungen auf einem speziellen, ausbalancierten Surfbrett, das im Meer treibt, ausgeführt.

Lage

  Google Maps
Klong Nin Beach, im Sri Lanta Resort

Preise

1 x 90 Minuten: 500 Baht
10er Karten erhältlich

Sanctuary Yoga

  Webseite

Sanctuary Yoga auf Koh Lanta
Sanctuary Yoga auf Koh Lanta

Auch die Yoga Kurse in den Sanctuary Bungalows am Long Beach sind beliebt und haben eine schöne Aussicht auf den Strand und das Meer. Die Kurse zählen zu den günstigsten auf Lanta. Spezialisiert ist Sanctuary Yoga auf Ashtanga, Power Flow und Yin, aber die Trainer und damit auch die Yoga-Stile wechseln regelmäßig.

Montags bis Samstags finden hier täglich zwei Kurse statt. Leider gibt es keine zuverlässigen Ankündigungen im Internet, weshalb du am Besten einen Tag vorher nachfragen solltest, ob und wann ein Kurs statt findet.

Lage

Google Maps
Long Beach, dem kleinen Weg zwischen 7-eleven und Apotheke folgen

Preise

1 x 90 Minuten: 300 Baht

Weitere Yoga Kurse auf Koh Lanta


Wenn dich Koh Lanta als Reiseziel interessiert, könnten dir auch unsere Beiträge zu unseren monatlichen Kosten, unseren Lieblingsrestaurants, dem thailändischen Neujahrsfest Songkran und zu unserem Leben als digitale Nomaden auf Koh Lanta gefallen.

 

Bildquellen

Share:
Lena

Lena

Lena (28) ist studierte Soziologin und hat zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Mannheim gearbeitet. Seit September 2015 ist sie als digitale Nomadin auf Weltreise. Mehr erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.